Jetzt Blattläuse in (Pflanz)Kartoffeln bekämpfen

Auf Grund der vorhandenen Blattlaus-Flugaktivitäten potentieller Y-Virusvektoren sollten Pflanzkartoffelflächen mit virusanfälligen Sorten weiterhin mit Sumicidin® Alpha EC (o.a. Pyrethroiden) sowie Promanal HP (Paraffinöl – Sonderzulassung) im ca. 7 tägigen Abstand behandelt werden (ACHTUNG: Bei den Insektiziden und Ölen ist die Anzahl der zugelassenen Anwendungen zu beachten).

Weit entwickelte Bestände sollten auf Befall mit Kartoffelblattläusen kontrolliert werden. Die Tiere sitzen auf den Blattunterseiten der Fiederblätter. Bei den Kontrollen sind mind. 25 Pflanzen an 5 verschiedenen Stellen zu untersuchen. Dazu jeweils Blätter aus den unteren, mittleren und oberen Blattetagen entnehmen (von jeder untersuchten Pflanze nur ein Fiederblatt).

Bereits vor/ab Reihenschluss kann die Notwendigkeit zum Einsatz von systemischen Insektiziden gegeben sein, um versteckt sitzende Kartoffelläuse zu erfassen und dadurch die Ansiedlung gefährlicher Virusüberträger im Bestand zu verhindern. Im Blattlaus-Monitoring Kartoffeln NRW wurde in KW 22 auf vier der 12 Monitoringflächen die Schadschwelle von 500 Blattläusen auf 100 Fiederblättern überschritten und auf einer Fläche wird die Schadschwelle bald erreicht. Drei Flächen wurden auf Empfehlung hin schon behandelt, obwohl die Pflanzen teilweise noch keinen Reihenschluss erreicht hatten.

Kontrollieren Sie Ihre eigenen (Pflanz-)Kartoffelbestände!!! Dies gilt auch für bereits behandelte Flächen.

Empfehlungen

Ein vorhandener Blattlausbefall (Kartoffelblattläuse auf den Blattunterseiten) kann nur mit systemisch wirkenden Insektiziden bekämpft werden, deren Anzahl und Einsatzmöglichkeiten sind aber aus regulatorischen Gründen eingeschränkt. Auf Grund der Wartezeit (70 Tage) ist für frühe Maßnahmen (Reihenschluss) das systemische Präparat Teppeki® zu empfehlen.  Von einer Tankmischung mit Öl oder anderen Additiven in Kartoffeln wird abgeraten. Aussortiertes Erntegut darf für Lebens- undFuttermittelzwecke verwendet werden.

Werden sowohl Kontaktmittel als auch systemisch wirkende Präparate benötigt, empfiehlt sich eine Kombination von z.B. Teppeki® und einem Pyrethroid, z. B. Sumicidin® Alpha EC.

Da das Teppeki® relativ lange wirkt, sind nach Ende des Frühjahrsfluges Spritzabstände von 10 bis 14 Tagen mit weiteren systemischen Mitteln ausreichend, um die versteckt sitzenden Kartoffelblattläusezu erfassen.

Kristof Habermann
Telefon 0171 – 649 59 78
kristof.habermann@belchim.com